top of page

Jahreswechsel 2022 / 23

 

Liebe Gäste des Maison Forstfeld,

 

einige Jahre lang haben wir unseren Frauen-Ferienhof im Elsass regelmäßig im Frühling mit einer Rundmail in Erinnerung gerufen.

Diesmal halten wir kurz Rückschau und blicken in die Zukunft.

 

Angefangen haben wir im Jahr 1997 unseren Hof in Forstfeld so zu gestalten, dass er auch zu einem Frauenort wurde. Einige Jahre kooperierten wir mit den Reiseveranstalterinnen von „frauen unterwegs“, heute „women fairtravel“. Es fanden lustige, bewegte, schöne und bereichernde Frauen-Radreisen auf den flachen Wegen der elsässischen Rheinebene mit allabendlichen kulinarischen Genüssen statt.

Schließlich vermieteten wir zwei sehr geräumige Ferienwohnungen für Selbstversorgerinnen, viele viele Frauen besuchten uns allein, zu zweit oder in Gruppen, oft auch regelmäßig. Wir boten einen Platz für Urlaub, Entspannung, Auszeit oder Treffen mit Freundinnen. 

 

Die Stille und das "Nichts", die wir früher hier geteilt haben, sind durch die Belebung des Dorfes, in dessen Kern sich unser Hof befindet, nicht mehr selbstverständlich, zudem kam die Unmöglichkeit, während der langen Zeit der Corona-Beschränkungen Gäste zu beherbergen, sodass unsere Vermietungstätigkeit neben unseren anderen Aktivitäten immer weiter zurückging.

 

Diesen Text schreiben wir also nicht, um uns als mögliches Ferienziel oder Auszeit-Refugium in Erinnerung zu rufen, sondern um mitzuteilen, dass wir zum Ende dieses Jahres 2022 das Maison Forstfeld aufgeben werden. In welche Richtung sich die Möglichkeiten unseres Hofes entwickeln werden, ist noch offen. Projektideen sind willkommen.

 

Dankbar für wirklich schöne Begegnungen und Erinnerungen, um viele besondere Erfahrungen reicher, schließen wir ein Kapitel ab.

 

Unser Dank gilt euch allen, die ihr zu uns gereist seid, diesen Ort zu schätzen gewusst und dadurch mitgetragen habt.

 

Mit den besten Wünschen für eine friedvolle Zukunft grüßen wir herzlich

Martina Pantke und Heidi Amrein

bottom of page